Hobbys

Hier einiges zu meinen Hobbys, irgendwie hab ich viel zu viele, die wichtigsten sind hier kurz beschrieben:

 

Hündin Luna


Ich verbringe viel Zeit mit unserem Familienmitglied Luna, eine mittelgroße Jack-Russel Malinois Mix Hündin. Meine Lebensgefährtin trainiert mit ihr BGH und ich hab mit Breitensport begonnen. Leider gibts bei uns momentan keinen Trainer dafür, daher schaue ich mir demnächst mal Rally Obedience an. Luna ist am 20.05.2013 geboren und immer noch so aufgedreht und neugierig sowie intelligent wie am Anfang, was auch das Training sehr einfach und lustig macht, im Alltag manchmal etwas anstrengend ist, aber wie sagt man so schön: Hat ja keiner gesagt, dass es leicht wird. Und die tollen Momente mit Hund machen jede Dummheit der Kleinen wieder wett. 😉

 

 

 

 

 

Eishockey


Eines meiner größten Leidenschaften ist Eishockey geworden. Das Fieber hat mich gepackt, nachdem ich ab und an bei Spielen der UPC Vienna Capitals war und nun inzwischen die 2. Saison ein Abo besitze. Zu den Caps wird es hier auch sicher noch ein paar Infos mehr in einem eigenen Bereich geben.

 

 

 

Musik

 
Ich höre hauptsächlich Metal und Rock, speziell viel Metalcore, Mittelalter und Gothic Rock, Symphonic Metal und ab und an auch Classic Rock. Ich bin Webradio Moderator bei SoS-Radio.net und meist Freitags zwischen 22 und 24 Uhr On Air, alle Zeiten meiner Sendung „Hörsturz“ gibts hier.

 

Fotografie

Seit einigen Jahren besitze ich nun endlich eine Spieglreflex und arbeite mich langsam, leider viel zu selten, in das Thema Fotografie ein. Mehr dazu gibts hier.

 

PC, Internet, Smartphone usw.

Gern bezeichne ich mich selbst als Geek mit nerdigen Tendenzen. Ich hab einen, inzwischen etwas rückständigen, Gaming PC daheim, 3 Bildschirme, zocke unter anderem Games wie Mafia III, Far Cry in allen Versionen, Doom, Rennspiele, Omega-Day und Ghost Recon, Elder Scrolls Online aber auch immer wieder mal andere Spiele.
Ich beschäftige mich viel mit Android, Android Auto, lerne gerade App Programmierung dafür und will auch immer am neuesten Stand sein.
Mein größeres Projekt dieses Jahr ist die Hausautomatisierung in Verbindung mit einem Rasperry Pi. Als Sprachsteuerung sollen mehrere Amazon Echo oder Google Home zum Einsatz kommen, in den nächsten Wochen werde ich beide Systeme mal ausführlicher vergleichen und ggf. auch dazu etwas schreiben.
Weiterhin bin ich ein Fan von Marvel und DC Comics und vor allem den Verfilmungen bzw. Serien. Netflix und Amazon Prime sind meine besten Freunde. 😉

 

Auto

Ich fahre einen Skoda Fabia Combi Baujahr 2015 (MJ 2016) und habe auch vor da ein wenig dran zu machen. Details und bisher umgesetzt:
Skoda Fabia III Combi Style TSI 1,2 81kW/110 PS
Race Blau Metallic, Schaltgetriebe, Style Austria Paket, Jeans Blau innen, Sportfahrwerk und Komplettausstattung ohne Sportsitze.
Eigene Modifikationen: Schriftzüge entfernt, Sommerräder Savio 7, 17 Zoll schwarz, Winterräder Clubber 17 Zoll, K&N Sportluftfilter, LED Beleuchtung innen komplett und Kennzeichenbeleuchtung, ab B-Säule Scheibenfolie extra dunkel, diverse VCDS Codierungen:
Dauerton Zündung an ausgeschaltet, Lenkung angepasst auf dynamisch, CH/LH Nebelscheinwerfer mit TFL, TFL langsam dimmen bei Blinken, Standlicht der Rückleuchten auch bei TFL
Kennzeichenbel. LED und gedimmt bei Heckklappe offen, 3te Bremsleuchte als Quittierung bei Auf/Zusperren, Zeigertest bei Start, Nachtankmenge, Laptimer, Fensterheber Fahrerseite auch aktiv bei Zündung aus bis Ende erreicht, Nebelscheinwerfer zum Fernlicht, Abschaltgeschwindigkeit Einparkhilfe von 15 auf 10 km/h, RS Autoradio Startlogo

geplant: Sportauspuffanlage, Alarmanlage, Chiptuning oder Box (wobei das vermutlich erst nach den 5 Jahren Garantie rein kommt.) Monte Carlo Spoiler- und Diffusorsatz.

 

Projekt Unsere Zeitung


Als Gründungsmitglied bin ich auch für das Projekt „Unsere Zeitung“ tätig, erst als technischer Administrator und immer noch als Redakteur und vor allem für den Bereich Foto der Woche zuständig. Mehr zu dem Projekt gibt es hier